Re: [OpenOffice] OOo situation unter FreeBSD

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 07 Jan 2007 06:09:01 +0100

Heino Tiedemann wrote:

> ^^^^^^^^
> Bitte sachlich bleiben, und mein Anliegen nicht abwerten, ich nehme
> Dich schliesslich auch ernst, ohne dich zu beldiigen ioder abzuwerten,
> danke.

Ich wollte es nicht wirklich abwerten - aber beleidigen wollte ich
sicher nicht.

Mein Vater verwendet StarOffice7 auf einem Celeron 366 (mit FreeBSD
4.11)....
Das ist nichtmal so langsam.
FreeBSD 5 und 6 booten auf dieser Kiste gar nicht mehr...

> Ich kann mir mal die Lizensen angucken, aber so wirklich Optimal finde
> ich das nicht.

Naja, es geht so.
Gibt schlimmeres. Und die ex-StarSoft-jetzt-SUN Fuzzis wollen auch Frau-
und Kinder (oder ggf. nur sich selber und die Katze) ernähren.
Die meisten OOo-Entwickler sind wohl SUN-Angestellte.
Man kann sich also vorstellen, wohin die Open-Office Reise geht, wenn
niemand mehr dafür zahlen will.
Anyway...

> Ist das 100% kompatibel mit OO2? Es geht auch um den Austausch der
> Dateien.

Sollte. Staroffice ist ja aus dem gleichen Code wie OOo. Nur halt noch
ein paar kommerzielle Sachen mehr dabei - und es gibt Binär-Patches...
Wobei sie mit dem 8er StarOffice ja auf RPM umgestiegen sind.

> Gaht darum das meine Freundin halt überall OOo (FH, Firma) benutzt und
> dann auch gerne hier. Kann ich verstehen, geht mir genauso.

> Einen Linuxrechner dafür zu besorgen und auszusetzen halte ich für
> ganz zu hohen aufwand.

Ich hab einen in der Firma, weil ich manchmal VMware brauche (und noch
anderes, was wirklich nur auf Linux läuft)
Sonst hätte ich wohl ein ähnliches Problem wie Du. Bzw. ich müsste auf
einem meiner zahlreichen alten Rechner doch noch ein Linux hochziehen
nur für diesen Zweck.
Ich habe seit es StarOffice7 gibt, immer die Binaries davon verwendet
(via dem entsprechenden Port). Das gab nie wirklich grosse Probleme.

> ... wäre auch irgendwie eine absurde vorgehensweise, aber das soll
> mich gründsätzlich nicht stören.

Fakt ist halt, das das StarOffice überall läuft (ist wohl alles statisch
gelinked).
Es gibt noch keinen Port für SO8, aber jemand hat mal erwähnt, das es
genügt die Installation auf ein FreeBSD rüberzukopieren.
Und das funktioniert tatsächlich.

> Absolute Zustimmung. Umsomehr sollte gerade das als fertiges Paket
> irgendwo angeboten werden.
>
> Bin ich denn der Einzige, der ein deutches Openoffice braucht und es
> nicht selber bauen will/kann?
>

> Wie machen es denn die anderen hier?

OOo ist wohl ein Nischenprodukt unter FreeBSD.
Mir ist zugebenermassen auch wichtiger, das Apache, PHP, Perl und
vpopmail immer tun....

Rainer