Re: Java ist GPL - macht es das Leben leichter?

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Fri, 8 Dec 2006 20:43:48 +0100 (MET)

Am Fri, 8 Dec 2006 07:57:09 +0100 (CET)
schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> (Ja, ich habe den Smiley gesehen, wollte es aber trotzdem
> nicht unkommentiert lassen, bevor es noch jemand für bare
> Münze nimmt.)

Gut, ich dachte, die Ironie sei klarer rübergekommen.

> Wo bitte steht das geschrieben? Ich glaube, nicht einmal
> die Marketingabteilung kommt auf so eine absurde Idee.

Ehrlich gesagt, kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen, als ein
Anfreunden mit der Linux-Community. Ich schrieb explizit „nicht
kompatibel mit Linux“, weil ich bis jetzt nur aus dem „Linux-Lager“
Beschwerden hörte, wie schrecklich inkompatibel doch die CDDL mit der
GPL ist und das man jetzt ja nichts übernehmen darf usw. -- gleichzeitig
aber erlauben sie doch an allen Ecken und Enden, dass der Kernel
„getainted“ werden kann. Warum soll das nicht mit einem ZFS-Modul
ebenso gehen?

> (Übrigens liefert Sun mit Solaris seit geraumer Zeit
> einen Hügel GNU-Tools und eine »Linux-Kompatibilität« mit.)

Ich weiß. Und selbst da habe ich schon Dinge wie „wenn die Bash nicht
an die glibc gelinkt ist, dann muss die *-libc unter den
Bedingungen der GPL angeboten werden“ usw. gehört.

> Wieso sollte das (aus Sicht von Sun zumindest) ein Fehler
> gewesen sein? Alles _andere_ wäre ein Fehler gewesen.

s.o.

Übrigens behaupte ich im Gegenteil, dass das Dual-Lizenzieren von Java
Sun noch das Genick brechen wird, wenn irgendjemand ein Superfeature
entwickelt und den Patch dann nur unter die GPL stellt -->
Zersplitterung in 1000 Pseudojavas usw.

Das muss nat. nicht eintreten, aber mit der Dual-Lizenzieung ist IMHO
die Möglichkeit dafür geschaffen. Ergo: Nur die Marketingabteilung kann
das festgelegt haben.

Gruß, Rob.

--
http://lillack.de/rob/