Re: Ein Greenhorn sagt hallo

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Thu, 07 Dec 2006 22:43:36 +0100

Guckux Marian

Marian Hettwer wrote:
> Kleines Beispiel für FreeBSD. Du möchtest einen apachen installieren.
> cd /usr/ports/;
> make search name=apache
> oder direkt, cd /usr/ports/www/apache22
> dort drin "make install clean" (als root)

und seit längerem gibt es viele Wege dergleichen zu tun...
man kann direkt mit portupgrade (aus sysutil) arbeiten...

Dann heißt es nur noch:
portupgrade -Nrv apache -> es werden die versch. verfügbaren
apache-Versionen aus den ports angeboten zum installieren.
und wenn es eine neue Version vom apache gibt - einfach mal ein
portupgrade -Nrv apache ausführen... ;-)
(vorstehendes bedingt, daß Du aus dem CVS-Tree einen aktuellen ports
extrahiert hast).
und im Falle des letzterem: portversion -v | grep need -> welche Version
ist installiert, welche ist verfügbar?

und bevor Du irgendwas updatest - ich vergess es noch immer ab und an
:-( - schau in /usr/ports/UPDATING
Lohnt sich immer - auch wenn man keine Hinweise findet, was man zu
beachten hätte ;)

Bye
    Stefan