Re: Ein Greenhorn sagt hallo

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 07 Dec 2006 11:48:39 +0100

Am Mittwoch, den 06.12.2006, 22:42 +0100 schrieb Fritz Mundtart:
> Frage: Wie sehr unterscheidet sich das FreeBSD von SUSE Linux? Wie gut
> kommt man bei derartigen Kenntnissen mit FreeBSD klar? Ich hoffe, jemand
> kennt beide und kann mir da einen Eindruck vermittel?

Neben den schon genannten Unterschieden ist vielleicht noch der
Boot-Prozeß und die An- und Ablage der Konfigurationsdateien ein Thema.

Boot-Ablauf ist auf der Website im Handbuch oder lokal

(wenn installiert unter:
 file:///usr/share/doc/handbook/handbook.html)

erklärt, die Konfigurationsmimik hatte bei der Suse 5 oder 6, die ich
mal in den Fingern und auf dem Rechner hatte komplett das
Yast(2)-Geraffel anektiert, bei FreeBSD ist es flexibler (IMO) weil man
Textdateien editiert oder auch von sysinstall() editieren läßt, wenn man
mag, und alle möglichen Optionen und Einträge in den default-Dateien zu
spicken sind.

Ich erinnere mich dunkel, daß spezielle Konfigurationen sich mit Yast
nicht durchführen ließen und die manuellen Einträge überschrieben
wurden, daran wird aber meine Systemunkenntnis (mit) Schuld gewesen
sein.

Und die Dokumentation ist bei FreeBSD einmalig gut, Handbuch, FAQ und
manpages für alles und jedes. Z.B. war ich überrascht, das man nur den
Namen einer library des Systems als man-page-Name benutzen muß und
bekommt Auskunft (meistens jedenfalls ;).

HTH,
Marc