Re: debian BSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Dec 2006 13:52:26 +0100 (CET)

Timo Schoeler wrote:

> dann setz' eben windows- oder linux-'server' auf.

Dir ist ernsthaft ein Windows-Rechner lieber als einer
unter einem Open-Source-Betriebssystem mit einem BLOB?
Dafür würde ich gerne eine (technische, nicht ideologi-
sche!) Begründung hören.

> oder man kauf sich [... was auch immer ...]

Wie ich schon sagte: Man kann es sich nicht immer aus-
suchen. Oft ist die Hardware einfach schon da, oder man
hat andere wichtige Kriterien, die die Auswahl schon
drastisch einschränken.

Übrigens, im Falle von WLAN-Karten (und anderer Funk-Hard-
ware) gibt es unter anderem FCC-Regularien, die es den
Herstellern vorschreiben, das Endbenutzer keine Möglichkeit
haben dürfen, unzulässige Frequenzen einzustellen. Daher
_dürfen_ die Hersteller nur Binaries veröffentlichen,
sofern sie ihre Produkte auch zukünftig noch verkaufen
wollen. Momentan gibt es noch Karten, die die Frequenzkon-
trolle in Hardware bzw. Firmware machen, aber aus Kosten-
gründen (und wegen einfacherer regionaler Anpassungen und
Updates) geht die Tendenz dazu, möglichst viel in den Trei-
ber zu verlagern. Es ist daher abzusehen, dass mittelfri-
stig kein WLAN mehr ohne BLOB funktionieren wird. Wer dann
noch WLAN haben will, muss offenbar FreeBSD nehmen (oder
DragonFly BSD, wo die Angelegenheit auch eher pragmatisch
gesehen wird).

Mir ist übrigens unklar, warum OpenBSD keine Probleme mit
Firmware hat, die ein Treiber mitbringen muss, und für die
es weder Source noch Dokumentation gibt. Da können ebenso
Sicherheitslücken drin sein, und das OS hat ebensowenig
Kontrolle darüber wie über BLOBs. Der einzige Unterschied
ist, dass das eine auf dem/einem Hauptprozessor ausgeführt
wird, das andere auf einem (Co-)Prozessor oder DSP, der
sich auf einer Karte befindet. Und dabei sind die Grenzen
fließend.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"