Re: debian BSD?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Fri, 1 Dec 2006 14:47:12 +0100

thus Oliver Fromme spake:

> Dir ist ernsthaft ein Windows-Rechner lieber als einer
> unter einem Open-Source-Betriebssystem mit einem BLOB?
> Dafür würde ich gerne eine (technische, nicht ideologi-
> sche!) Begründung hören.

nein, mir ist das nicht lieber. es wuerde einfach keinen windows-server geben, punkt. und open source wuerde es nur ohne blob geben, denn sonst ist es eben _nicht_ open source. ein bisschen schwanger ist auch recht schwierig. alternativ gibt's dann ein kommerzielles Unix, was eben ohne den OS anspruch kommt.

> Wie ich schon sagte: Man kann es sich nicht immer aus-
> suchen. Oft ist die Hardware einfach schon da, oder man
> hat andere wichtige Kriterien, die die Auswahl schon
> drastisch einschränken.

es gibt situationen, da muss man dem kunden sagen, dass es nicht geht. so erhaelt man sich einen gesunden schlaf.

> Übrigens, im Falle von WLAN-Karten (und anderer Funk-Hard-
> ware) gibt es unter anderem FCC-Regularien, die es den
> Herstellern vorschreiben, das Endbenutzer keine Möglichkeit
> haben dürfen, unzulässige Frequenzen einzustellen. Daher
> _dürfen_ die Hersteller nur Binaries veröffentlichen,
> sofern sie ihre Produkte auch zukünftig noch verkaufen
> wollen. Momentan gibt es noch Karten, die die Frequenzkon-
> trolle in Hardware bzw. Firmware machen, aber aus Kosten-
> gründen (und wegen einfacherer regionaler Anpassungen und
> Updates) geht die Tendenz dazu, möglichst viel in den Trei-
> [...]

das ist ein problem der kapitalistischen orientierung. sparen fuer profit, lizenzen, etc. unnoetig.

> Es ist daher abzusehen, dass mittelfri-
> stig kein WLAN mehr ohne BLOB funktionieren wird. Wer dann
> noch WLAN haben will, muss offenbar FreeBSD nehmen (oder
> DragonFly BSD, wo die Angelegenheit auch eher pragmatisch
> gesehen wird).

wie gut, dass WLANs unsicher, langsam, instabil und ueberteuert sind. damit hatte ich bisher immer ein gutes gewissen, Cu oder faser einzusetzen. :)

> [...]

> Firmware hat, die ein Treiber mitbringen muss, und für die
> es weder Source noch Dokumentation gibt.

meinst du firmware auf einem device oder an/bei einem treiber?

> Da können ebenso
> Sicherheitslücken drin sein, und das OS hat ebensowenig
> Kontrolle darüber wie über BLOBs.

nein. ein kernelmodul (blob) kann weitaus mehr scheisse bauen als eine hinterfotzige firmware auf einem dvd-laufwerk.

> Der einzige Unterschied
> ist, dass das eine auf dem/einem Hauptprozessor ausgeführt
> wird, das andere auf einem (Co-)Prozessor oder DSP, der
> sich auf einer Karte befindet. Und dabei sind die Grenzen
> fließend.

s.o.BSD keine Probleme mit
> [...]

> wird, das andere auf einem (Co-)Prozessor oder DSP, der
> sich auf einer Karte befindet. Und dabei sind die Grenzen

s.o.