Re: Problem FreeBSD 6.0, reboot after panic : page fault

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 13 Nov 2006 09:50:27 +0100 (CET)

Thorsten Stremetzne wrote:
> Ein frisch installierter Web-Server mit FreebSD 6.0 und Kernel mit
> Quota-Support läuft nur < 24 Stunden stabil, eigentlich bootet die Kiste
> täglich und hinterläßt mir im messages logfile nur folgende schöne Zeile:
>
> reboot after panic : page fault

Das ist zu erwarten. Der Quota-Code hatte in 6.0 noch ein
paar heftige Bugs (insbesondere -- aber nicht nur -- auch
in Verbindung mit Snapshots), die auch in 6.1 noch nicht
ganz ausgeräumt sind. Ich würde dringend ein Update auf
RELENG_6 (d.h. z.Zt. 6.2-PRERELEASE) empfehlen, auch aus
anderen Gründen. 6.0 war damals noch "current" und mit
zahlreichen Fehlern behaftet, darunter auch eine Reihe vom
Kaliber »Data-corruption«, also durchaus ernste Dinge.

> Zur Info, ich kann leider nicht auf 6.1 upgraden, da ich ne' Server-App
> laufen habe, die das Release 6.0 voraussetzt.

Das ist _ganz_ schlecht. Was für eine »Server-App« ist das
genau? Die muss schon ziemlich seltsam sein, dass sie nur
unter 6.0 läuft. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}