Re: tar xf entpackt zip?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 13 Nov 2006 09:44:40 +0100 (CET)

Christian Lackas wrote:

> das ist beim bsdtar normal, das erkennt beim entpacken verschiedene
> Formate, z.B. auch bzip2 (siehe auch '-z' und '-j' in der man-page).

Ja, ist auch so in der manpage dokumentiert.

> Das es auch direkt mit zip-Dateien umgehen kann wusste ich aber auch
> noch nicht.

Es kann mit diversen Formaten umgehen, die teilweise noch
experimentell sind und daher wohl nicht dokumentiert sind.

Unter anderem kann bsdtar auch ISO9660-Images auspacken,
was zuweilen ganz praktisch ist, da man sie nicht mounten
muss und keine speziellen Privilegien oder Drittsoftware
benötigt.

> Wenn du das alte tar vermissen solltest (eher unwahrscheinlich),

GNU-tar hat einige Features, die bsdtar in inkompatibler
Form oder gar nicht hat. Aber Du hast recht, es ist imm
»Alltagsgebrauch« eher unwahrscheinlich, dass man darüber
stolpert.

> dann kannst du den Link /usr/bin/tar auch wieder auf /usr/bin/gtar
> setzen.

Das ist eher eine schlechte Idee. Erstens, weil es viel-
leicht Systemskripte geben mag, die an der Stelle (zu
recht) ein bsdtar erwarten, und zweitens, weil es bei der
nächsten Systemaktualisierung eh verlorengeht. Und drit-
tens, falls es noch andere User auf dem System gibt, wür-
den sie bei Eingabe von »tar« (zu recht) erwarten, dass
sie bsdtar erhalten.

Es gibt diverse andere Möglichkeiten. Die einfachste ist
vermutlich, sich einen Shell-Alias tar=gtar zu definieren.
Der beeinflusst keine anderen User oder System-Skripte
und wird bei einem Update nicht überschrieben.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925