Re: tar xf entpackt zip?

From: Christian Lackas <christian(at)lackas.net>
Date: Sun, 12 Nov 2006 20:21:21 +0100

* J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> [061112 20:06]:

Hallo Erik,

> hab gerade aus versehen tar anstatt zip verwendet um eine .zip datei
> zu entpacken und das klappt trotzdem. Und zwar ohne das z flag.
> Normal oder gimick? Konnte jetzt bei schnellen durchforsten der
> manpage keine Hinweis darauf finden.

das ist beim bsdtar normal, das erkennt beim entpacken verschiedene
Formate, z.B. auch bzip2 (siehe auch '-z' und '-j' in der man-page).
Das es auch direkt mit zip-Dateien umgehen kann wusste ich aber auch
noch nicht.

Wenn du das alte tar vermissen solltest (eher unwahrscheinlich), dann
kannst du den Link /usr/bin/tar auch wieder auf /usr/bin/gtar setzen.

Gruß
 Christian

--
#! /bin/sh
t=/dev/tty;echo "Drei Chinesen mit nem Kontrabass"|tee $t|tr \