PDA?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 31 Oct 2006 16:36:01 +0100 (CET)

Moin,

Sorry, es ist etwas off-topic hier, aber ich vermute, dass
die Chancen auf brauchbare Antworten hier am besten sind.
:-)

Nachdem mein Zaurus (Linux-PDA) nach intensiver Benutzung
allmählich Verschleißerscheinungen zeigt, muss ich mich
wohl damit abfinden, mir demnächst einen neuen PDA kaufen
zu müssen. Die Frage ist natürlich: welchen?

In aktuellen Testberichten sind natürlich nur Geräte mit
Windows-CE (bzw. Pocket-Windows, Windows-Mobile oder wie
das diese Woche gerade heißt), und Palm-Geräte. Auf beides
möchte ich gerne verzichten, wenn es geht. (Ich habe zwar
vor langer Zeit mal Palm ziemlich gut gefunden, aber in-
zwischen bringen die's nicht mehr so.)

Gibt es irgendwelche aktuellen Linux-PDAs? (Irgendein BSD
wäre mir natürlich noch lieber, aber die Hoffnung kann ich
wohl begraben, fürchte ich.) Schön wäre ein Gerät mit CF-
Slot, damit ich meine bisherigen Peripheriegeräte weiter-
verwenden kann.

Falls es nichts gibt und nur Windows-Geräte in Frage kommen:
Wie schaut es da mit dem Datenaustausch mit FreeBSD aus?
Funktioniert das »out of the box« per USB oder Bluetooth?
(Ich habe keine Lust auf Bastellösungen; das Teil ist für
mich nur ein Werkzeug und muss einfach so funktionieren.)

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)