Re: OT: Website monitoring tool/sktript

From: Thomas <freebsdlists(at)bsdunix.ch>
Date: Sun, 29 Oct 2006 14:06:31 +0100

Hallo

Ein Tool, welches Webseitenveraenderungen erkennt, kenn ich nicht.
Vielleicht holst du dir alle 30minuten eine Kopie der Webseite und
machst ein diff :)

Zu Server Monitoring:
Nagios gehoert sicherlich zu den bekantesten Programmen in diesem
Bereich. Es eignet sich gut fuer Server/Service Monitoring. Ausserdem
findet man sehr viele Dokus und Howtos zu Nagios.
IMO, finde ich Nagios nicht sehr gut fuer das Monitoren von grossen,
komplexen Netzwerken.

Alternativen gibt es viele. Die Frage ist, was du genau monitoren
willst. Personelich habe ich Erfahrungen mit folgenden Programmen:

Aehnlich Programme wie Nagios sind:
opennms: http://www.opennms.org/
Big Broher: http://www.bb4.org/

Es gibt hunderte von solchen Programmen. Ich persoenlich kann dir Nagios
durchaus empfehlen. Meines Wissens setzt z.b. Yahoo Nagios ein.

Gruss
Thomas