Re: ich kann keine "enhanced CD" mehr mounten

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sat, 28 Oct 2006 23:10:46 +0200

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> Moin,
>
> ich habe hier ein paar CDs, auf denen vorne Audio Tracks sind, und
> hinten dann ein paar Video Dateien.
>
> Mit meinem FreeBSD konnte ich diese CDs auch schon mal mounten, um die
> Video-Dateien zu sehen oder/oder zu kopieren.
>
> Dieses geht nun nicht mehr. Ich weiss nicht, sein wann. Aber ein
> update das basesystems könnte ursache sein.
>
> System ist:
> FreeBSD 6.2-PRERELEASE FreeBSD 6.2-PRERELEASE #0: Sun Oct 15 18:04:00 CEST 2006
>
> Ich habe einen Plextor CD Brenner und ein Samsunf CDV-ROM Leser. Beide
> [...]

Ich hab die Lösung, aber ist schon a biserl unerklärlich:
Ich habe in der fstab die Devices der laufwerke editiert.

Von acd<x> nach cd<x>

Vorher:
/dev/acd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0
/dev/acd1 /recorder cd9660 ro,noauto 0 0

Neu:
/dev/cd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0
/dev/cd1 /recorder cd9660 ro,noauto 0 0

Eigentlich komisch. Sonst kann ich die Geräte ja auch üner acd<x> als
auch über cd<x> ansprechen.

Bei reinen Daten oder reinen Audio CDs macht es keinen Unterschied,
wie ich sie anspreche. Nur bei dieesen Enhanced CDs meldet mount
immer "mount_cd9660: illegal option '/dev/acd1'".

Echt merkwürdig. Schön dass es jetzt klappt, aber ich verstehe gerne,
/warum/ etwas klappt.... :-/

Heino