Re: apache22 startet nicht automatisch

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Oct 2006 13:22:13 +0200 (CEST)

Marian Hettwer wrote:

> Funktioniert unter der bsd sh (is ne ash oder?) $(command) anstelle von
> `command` (also backticks) ?

Selbstverständlich. Auch Arithmetic-expansion gibt es
(»echo $((13 * 42))«) und einige andere Dinge. Das
einzige nennenswerte Feature von bash und POSIX-Shell
(ksh), das fehlt, ist die Array-Unterstützung, aber die
kann man mit einem kleinen Trick emulieren, oder man
weicht auf awk o.ä. aus.

Wie gesagt, wenn man komplexere Dinge machen muss, sollte
man eh auf eine Skript-Sprache zurückgreifen, die sowas
besser kann, wie Perl oder Python.

> Ich finde man kann backticks bei manchen terminal emulationen schlecht
> von normalen ticks ' unterscheiden... daher bevorzuge ich eher $(foo) :)

Ja, $() ist auch einfacher, wenn man mehrere ineinander
schachteln muss: $(foo $(bar $(baz))) ist erheblich ein-
facher als `foo \`bar \\\`baz\\\`\``, und wenn man dann
noch quoten muss, wird's bei den Backticks echt hässlich.

> Geschmackssache?!

Teilweise. Es ist aber auch eine Frage der Lesbarkeit und
damit auch der Pflegeleichtigkeit. Wenn ich mir zwei Jahre
später ein Skript anschaue (um z.B. ein Feature hinzuzufü-
gen) und nur noch Wälder von Backslashes, Backticks und
sonstigen Sonderzeichen sehe, dann geht es vermutlich
schneller, das Teil einfach neu zu schreiben. Schreibt
man es gleich vernünftig, kann man sich später eine Menge
Arbeit sparen. Das gilt insbesondere auch dann, wenn man
das Teil veröffentlicht und sich somit noch andere Leute
damit herumplagen müssen. ;-)

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts