Re: FreeBSD im Hostingbereich?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 20 Oct 2006 09:40:43 +0200 (CEST)

Daniel Graupner <Listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> Ich will mein bisheriges Hostingpaket auslaufen lassen und so ne Art
> root-Server, virtual-server oder ähnliches nutzen. Ich will halt einfach ein
> FreeBSD mit dem ich fast alles machen kann, es darf wohl auch ein Jail sein.
> Ich brauche eben subversion, webdav und Konsorten und da fbsd das OS meiner
> Wahl ist würde ich auch sowas gern nutzen und dann entscheiden was ich
> brauche und installiere.

Alternativ kannst Du Dir auch einen Linux-Rootserver mieten
und den dann auf FreeBSD uminstallieren. Das kann man ent-
weder selber machen oder machen lassen, siehe z.B.
http://www.secnetix.de/rootserver
(sorry for the shameless plug :-)

Ich persönlich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Hetzner
gemacht. Der "DS 3000" von denen ist hinreichend schnell,
netztechnisch sehr gut angebunden, der Netztraffic ist
unbegrenzt (!) enthalten, und die Leute im Kundenservice
scheinen auch recht kompetent und freundlich zu sein (kein
Callcenter in Indien oder so). Und das für 39 Euro/Monat.
dmesg und pciconf kann man hier finden:
http://www.secnetix.de/~olli/dmesg/box/
In der Kiste sind übrigens zwei 160GB-SATA-Platten drin,
die man bequem per gmirror(8) spiegeln kann.

Nein, ich kriege kein Geld von denen, ich bin einfach nur
selbst zufriedener Kunde. ;-)

(Der "kleinste" Root-Server von 1&1 ist auch nicht übel,
zumindest rein technisch gesehen, kostet aber schon etwas
mehr, und wie gut deren Kundenservice ist, kann ich nicht
aus erster Hand beurteilen.)

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal