Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Mon, 16 Oct 2006 20:00:09 +0200

On Mon, Oct 16, 2006 at 06:04:56PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> #-------------------------- ~/.fetchmailrc ---------------------------#
>
> poll pop.gmx.net proto POP3 uidl timeout 60
> user 'XXXXXXXX' password '*************' is 'rotkap' here ssl
>
> poll pop.gmx.net proto POP3 uidl timeout 60
> user 'YYYYYYYYYYY' password '*************' is 'rotkap' here ssl
>
> # poll pop3.web.de proto POP3 uidl timeout 60
> # user 'ZZZZZZZZZ' password '*************' is 'rotkap' here ssl
>
> poll pop.t-online.de proto POP3 uidl timeout 60
> user 'AAAAAAAAAAAAA' password '*************' is 'rotkap' here
>
> #---------------------------------------------------------------------#

Sorry, nach diesen Einstellungen hab ich in meiner anderen Mail auch
gefragt, einfach ignorieren :)

> Äh, keine Ahnung. Vermutlich nicht. ich dachte, der MTA hat damit auch
> was zu tun. Ich bin da kein Fachman.

Doch, tust du :)

fetchmail holt die Mails ab und füttert sie in den lokalen
Mailserver, dieser dann stellt sie dem user rotkap zu.

Damit landen dann die Mails auch in /var/mail/rotkap

Dort liest du sie dann per mailclient?

> fetchmail rufe ich übrigens als user auf, nicht als Root.

Mache ich auch, aber ich umgehe den lokalen mailserver, ich habe
sendmail stillgelegt auf meiner Kiste hier.

meine fetchmailrc sieht in etwa so aus:

poll pop.gmx.net with proto pop3
        user "username" password "myPassword"
        mda /usr/local/bin/procmail

Und procmail dann geht bei und sortiert mir die Mails dann mit
ein paar einfachen Mails in meine maildir Ordner.

Ich hatte beim ersten Test keine catchall Regel für procmail und habe
es damit geschafft ein mails zu verbummeln. Wohlweislich hatte ich
allerdings fetchmail ein "keep" mitgegeben :)

Wäre es möglich, dass bei deinem buildworld/mergemaster Lauf sendmail
in der rc.conf wieder aktiviert worden ist und die mails irgendwohin
geschoben hat?

Ich habe dort folgende Einträge drinnen, stammen glaube ich aus dem
handbook:
sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="NO"