Re: Traffic Accounting von Jails

From: Thomas <freebsdlists(at)bsdunix.ch>
Date: Sun, 15 Oct 2006 21:48:43 +0200

Hallo Frank

Frank Steinborn schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe im moment folgendes vor: Ich moechte auf einem Server mehrere
> Jails installieren, und in diesem dann Dienste nach aussen anbieten.
> Das wird so aussehen, das der Server eine statische IP ins Internet
> hat und die Jails bekommen private IPs, welche ich NATte - soweit so
> gut.
>
> Das Problem ist, das ich den Traffic der einzelnen Jails genau
> aufzeichnen muss (via SNMP). Nun ist es ja so, das meine statische IP-
> Adresse auf dem selben Interface liegt wie die IP-Adressen der jail,
> [...]

Net-Snmp unterstuetzt unter FBSD nur 32bit Counter. Mit GigE wird es
dann schwierig mit dem Traffic counten. Aber vermutlich wirst du bei NAT
nicht GigE machen.
Der bsd-snmpd untersuetzt 64bit Counter. Nur als generelle Information.

Zu Variante A/B weiss ich auch nichts.

Moegliche Variante C:
Den Jail Traffic per ipfw counten:
ipfw add count ip from any to any jail 1
ipfw add count ip from any to any jail 2

Mit dem Programm /usr/ports/sysutils/ipa kann der Count in eine
Datenbank geschrieben werden.

Gruss
Thomas