Re: Notebook Asus S6F

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 Oct 2006 12:49:26 +0200 (CEST)

"K.André Braselmann" wrote:
> wobei dann immer noch insgesamt die Frage nach BIOS und Qualtität der
> ACPI Implementation bleibt.

Das kann man eigentlich schon recht gut durch Booten einer
aktuellen Install-/Fixit-CD (z.B. 6.2-BETA) feststellen.
Wenn er hochkommt und alle wichtigen Devices findet, ist
das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn nicht, dann nicht.
;-)

Daher kann ich nur die Empfehlung wiederholen, unbedingt
eine CD zum Testen mit zum Händler zu nehmen.

Eine Bemerkung zu ASUS-Notebooks allgemein (FWIW): Vor
meinem aktuellen Samsung hatte ich ein ASUS L8400K und
war damit sehr zufrieden. Die Hardware wurde zu 100% von
FreeBSD unterstützt, und die Verarbeitung und Qualität
(Akkulaufzeit, Wärme- und Geräuschentwicklung etc.) war
auch hervorragend. Ich konnte soagr recht preisgünstig
eine US-Tastatur als Ersatzteil bestellen. Das ist na-
türlich ein paar Jährchen her und muss nicht unbedingt
etwas für aktuelle Modelle bedeuten.

Aufgrund meuiner Erfahrungen hätte ich bei meinem neuen
Notebook auch wieder ASUS gewählt, allerdings hatte zu
dem Zeitpunkt keiner der Händler eines mit der Ausstattung
vorrätig, die ich wollte ... und das Samsung XV-1700
entsprach so ziemlich meinen Vorstellungen und war noch
dazu kurzfristing um 200 Euro herabgesetzt, da konnte
ich dann nicht nein sagen. :-)

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters