Re: Notebook Asus S6F

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 Oct 2006 12:37:36 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Das von mir benutzte, erst ein paar Monate alte Dell Latitude X1 (ein
> rebrandetes Samsung Q 30) kommt noch damit.

Mein Samsung XV-1700 hat ebenfalls noch den AC97 anstelle
des HDA verdrahtet (der intel-Chip kann beides).

Das ist aber mehr oder weniger Zufall. Es kann durchaus
sein, dass Du die Woche drauf das gleiche Notebook kaufst,
und der Hersteller hat dort dann HDA statt AC97 verdrahtet.

> Das Tool ist immer noch noetig, wenn das Display eine Aufloesung hat, die
> nicht im BIOS steht (z.B. Widescreens wie bei dem X1).

Ja, genau das (und nichts anderes) ist ja der Zweck des
Tools. Du hast meinen Satz durch die Auslassung ein wenig
sinnentstellt: Xorg erforderte damals den Patch für i915
(bzw. eine Beta-Version von Xorg), den ich erwähnte. Das
"915resolution" ist eine andere Geschichte.

> Wenn mich nicht alles taeuscht, ist es ein Linux-Tool und erfordert
> deshalb linux-base. Ich habe es aber aus den Ports installieren koennen.

Vermutlich hat der Port einfach linux_base als Dependency
(zumindest sollte es so sein). Die habe ich bei mir eh
installiert, da ich die Linux-ABI noch für andere Dinge
brauche (Opera, Flash, Realplayer, Acroread, ...), daher
habe ich nicht darauf geachtet.

Allerdings: Wenn das Tool statisch gelinkt ist, könnte es
theoretisch sogar ohne linux_base auskommen (es tut ja
nicht viel, außer die VGA-BIOS-Liste zu patchen). Aber
die Linux-ABI muss natürlich in jedem Fall aktiviert sein
(bzw. das Kernel-Modul geladen sein).

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton