Re: Notebook Asus S6F

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 Oct 2006 11:13:53 +0200 (CEST)

"K.André Braselmann" wrote:
> [Asus S6F]

Ich habe das Notebook nicht, kann aber die Hardware-Details
ein wenig kommentieren.

> Chipsatz: Mobile Intel 945 GM Express Chipset
> Grafik: Embedded Intel® 945GM VGA

Der i945 sollte inzwischen mit 6-stable und aktuellem Xorg
funktionieren (mit i810/i915-Treiber).

> Sound/Modem: Intel High Definition Audio chip ( Azalia)

Es gibt einen recht frischen und experimentellen Treiber
für HDA, der noch nicht committet ist. Du findest ihn in
der Mailingliste freebsd-multimedia. Bisher gab es etwa
gleichermaßen positiven und negativen Feedback in der
Liste, d.h. ich würde die Chance (zur Zeit) etwa 50:50
schätzen, dass es mit dem Notebook funktioniert. Wobei
zwei Leute eifrig an dem Treiber arbeiten, d.h. die Chance
wird sich vermutlich verbessern. (Allerdings hast Du eh
keine besonders große Wahl, da die meisten aktuellen Note-
books HDA einsetzen; AC97 gibt es kaum noch.)

Beim meinem letzten Notebook-Kauf bin ich so vorgegangen,
dass ich mit zwei FreeBSD-Live-CDs (eine normale Fixit und
eine FreeSBIE) zum Händler gegangen bin und gefragt habe,
ob ich die mal testweise booten kann. Da sie die Notebooks
gerne verkaufen wollten, hatten sie nichts dagegen. :-)
Hilft natürlich in den Fällen nicht, wo man für korrekten
Hardware-Support erstmal basteln muss -- z.B. erforderte
der Start von Xorg damals (vor einem Jahr) für den i915-
Chipsatz noch einen Patch sowie das Tool "915resolution",
was natürlich auf keiner der beiden CDs drauf war, die ich
dabei hatte. Dennoch war der Test sehr hilfreich für meine
Kaufentscheidung, und ich hab's nicht bereut.

Gruss
   Olli

PS: Das eingebaute Modem wird nicht funktionieren, aber
das sind bei anderen aktuellen Notebooks nicht anders aus.
Falls Du ein Modem brauchst, wirst Du eins dazu kaufen
müssen.

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer