Re: Soundkarte: Soundblaster Audigy SE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Oct 2006 08:50:09 +0200 (CEST)

O. Hartmann wrote:
> none12(at)pci4:7:0: class=0x040100 card=0x100a1102 chip=0x00071102
> rev=0x00 hdr=0x00
> vendor = 'Creative Labs'
> device = 'CA0106-DAT Audigy LS'
> class = multimedia
> subclass = audio
>
> FreeBSD 6.2-PRE/AMD64 erkennt diese Soundkarte leider nicht, die
> standardmäßig als Modul gebauten Treiber habe ich durchprobiert, ohne
> Erfolg. In den ports wird ein ports/emu10kx Paket aufgeführt, das diese
> Karte explizit ausgrenzt.

Bei OSS ( http://www.opensound.com/ ) wird die Audigy LS
explizit aufgeführt. Hast Du mal ausprobiert, ob deren
Treiber bei Dir funktioniert? Ich habe in der Vergangenheit
gute Erfahrungen mit OSS gemacht.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass Du Dich an die Liste
freebsd-multimedia wendest. Dort lesen auch die Entwickler
der Audio-Treiber (Ariff Abdullah etc.) mit. Ich schätze,
dass die Chancen auf eine nützliche Antwort dort erheblich
höher sind als hier.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'