Soundkarte: Soundblaster Audigy SE

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.uni-mainz.de>
Date: Mon, 09 Oct 2006 22:00:29 +0200

Hallo.
Ich habe eine Soundblaster Audigy SE, die sich via pciconf -lv wie folgt
meldet:

none12(at)pci4:7:0: class=0x040100 card=0x100a1102 chip=0x00071102
rev=0x00 hdr=0x00
    vendor = 'Creative Labs'
    device = 'CA0106-DAT Audigy LS'
    class = multimedia
    subclass = audio

FreeBSD 6.2-PRE/AMD64 erkennt diese Soundkarte leider nicht, die
standardmäßig als Modul gebauten Treiber habe ich durchprobiert, ohne
Erfolg. In den ports wird ein ports/emu10kx Paket aufgeführt, das diese
Karte explizit ausgrenzt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es in absehbarer Zeit für diese an sich
sehr gute Soundkarte einen Treiber geben wird oder ob die Karte sinnlos
in meinem System steckt.
Leider sind nur wenig Informationen über neu entwicklte Treiber
hinsichtlich des 6.2 RELEASEs zu erhalten, ich hoffe, daß vielleicht
jemand der hier Mitlesenden enerseits das gleiche Problem hat oder sich
in Entwicklerkreisen besser auskennt und Ratschlag geben kann.

Dank im voraus,
Oliver