Re: resolv.conf Einträge und Nameserver-Ausfall

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Thu, 5 Oct 2006 22:22:36 +0200

On Thu, Oct 05, 2006 at 08:10:25PM +0200, Philipp Maihoefer wrote:
> ich will auch mal buh-mann spielen ;-)
>
> die unten aufgeführten ip-adressen, sofern es das sein soll, denn es
> geht hier ja schliesslich nameserver, könnte bei einem laien der
> irgendwann mal das archiv durchsucht zu missverständnissen führen.
>
> bekanntlich gibt es ja nur 2^8 ip-adressen. defacto ist 456.

Hihi, auch nicht richtig, es gibt 2^8 Möglichkeiten pro Oktett,
da es derer 4 in einer IPv4 Version einer IP-Adresse gibt, macht das
dann sehr viel mehr als die 256 möglichen Variationen in einer der
vier Gruppen :)

> ich krieg dafür auf der arbeit (auch wenn ich das examplarisch
> irgendwo datiere) immer die ohren langgezogen :D

Das ist sicherlich OK, wenn das dort passiert, aber FreeBSD ist kein
Windows, das jeder Knaller so ohne weiteres installiert bekommt.
Obwohl besagter Knaller das hinkriegen würde, wenn er denn den
Anweisungen des Handbuches folgen würde.

Was ich aber sagen will, FreeBSD ist eher ein Betriebssystem für
technisch versierte Personen und die wissen wie eine IP Adresse
aussieht. Die erkennen dann auch den Beispielcharakter der 3
Adressen..

Marcus