RE: Datenzugriff von Windows aus

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 17 Sep 2006 10:41:51 +1000 (EST)

Hi Nicola,

Nicola wrote:

> Entscheidend ist Samba, über das Du von Windows aus über SMB auf das
> Unix Dateisystem zugreifen kannst. Du brauchts dazu nicht die "physical
> disk" Vmware zur Verfügung zu stellen. Oder was meinst Du mit "Die
> Platte wird ja exklusiv von vmware genutzt"?

Die Idee dahinter ist die (wenn ich Daniel richtig verstanden habe), dass
er nicht immer Windows booten will und FreeBSD in VMWare ablaufen lassen
will.

Daher keine Installation aller Filesysteme innerhalb einer virtuellen
VMWare-Disk, stattdessen ein Dualbootsystem mit FreeBSD-Partition.

Um unter Windows darauf zugreifen zu koennen, macht er eine
Minimalinstallation innerhalb VMWare (ich habe FreeBSD schon auf
360MB-Platten gequetscht..) und mountet die echten freebSD-Partitionen
dazu und exportiert sie zum host-Windows mittels Samba.

Gruss
Peter