Re: Datenzugriff von Windows aus

From: Daniel Graupner <Listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sun, 17 Sep 2006 00:58:12 +0200

Hallo,

Am Sonntag 17 September 2006 00:47 schrieb Nicola:
> Ich glaube ich habe das noch nicht richtig verstanden. Du willst Windows
> und FreeBSD parallel auf dem gleichen Rechner nutzen? Wählst Du die VMWare

Genau, und beide benötigen Daten die auf einer UFS-Partition auf dem REchner
liegen.

> Server (ehemals GSX) oder die Desktop Variante dafür? Unter welchem
> Betriebssystem läuft Vmware (ich gehe mal davon aus Du hast nicht ESX)?

VMWare Server, ja. Da ich von Windows auf die UFS-Partition zugreifen will ist
Windows der Host. Und ein FreeBSD Gastsystem brauche ich zum mounten der
physischen disk und für samba

> Vmware emuliert ja Hardware. Im Prinzip ist es gehupft wie gesprungen ob Du
> zwei physikalische Maschinen da stehen hast oder zwei emulierte.
> Entscheidend ist Samba, über das Du von Windows aus über SMB auf das Unix
> Dateisystem zugreifen kannst. Du brauchts dazu nicht die "physical disk"
> Vmware zur Verfügung zu stellen.

Hmm, die Daten die ich benötige liegen ja aber auf einer existierenden
UFS-Partition, um diese in der Emulation unter VMWare/Windows nutzen zu
können muss ich sie in VMWare als "physical disk" einbinden.

> Oder was meinst Du mit "Die Platte wird ja
> exklusiv von vmware genutzt"?

Damit meine ich in dem Moment wo Windows gebootet ist, greift ja prinzipiell
nur VMWare auf diese physische Partition zu. Bei einem gleichzeitigem Zugriff
von 2 Betriebssystemen aus könnte ich mir vorstellen das es Probleme gäbe.

Grüße,
Daniel.