RE: Fehlermeldung beim Mounten von Memory-Disk

From: Nicola <nt(at)w4w.net>
Date: Mon, 11 Sep 2006 21:06:21 +0200

Moin

>Vielleicht ist es auch nicht so schlau einen Snapshot in
>eine MD > zu mounten?
>Doch, das sollte eigentlich problemlos klappen.

Mir ist jetzt bei dieser Prozedur einmal die Kiste sang und klanglos
hängengeblieben. Nix ging mehr ausser Reset Knopf. Nun frage ich mich ob das
verbaute Kingston Memory "einen Hau" hat oder ob es vielleicht doch Probleme
geben kann. Allerdings auf einer anderen Maschien läuft diese Anordnung
Problemlos:

- Snapshot machen
- Snapshot in Memory Disk mounten
- Von Snapshot Daten auf eine andere Platte duplizieren (spiegeln)

"Eigentlich" kann der Snapshot ja nie sehr groß sein, weil er ja nur die
Differenz zur Veränderungen zwischen Erstellung und Zeitpunkt der
Duplizierung enthält.

> Der Snapshot verhält sich wie ein Datei-system-Image und
> stellt den Backing-Storage für die MD-Disk zur Verfügung
> (genauso wie irgend ein anderes Image, z.B. ein ISO9660-
> Image). Die MD-Disk ist ja nur »virtuell«,

Wie muß ich mir das dann vorstellen? Ist die Größe der MD fix für jeden
Snapshot - je nach Snapshotgröße - und der Snapshot liegt dann dadrin als
Image. Oder ist die MD nur so eine Art Anfasser für den Snapshot - so wie
ein Mountpoint.

Grüße
Nicola