Re: Festplatte Klonen mit mbr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 7 Sep 2006 18:03:35 +0200 (CEST)

Jan Winter <jan.winter(at)hamburg.de> wrote:
> ich probiere hier eine Festplatte zu kopieren, mit nur halben Erfolg.
> Also ich habe hier eine 10gb ide Festplatte, die auf eine 80gb geklont
> werden soll.
>
> Was mach ich:
>
> dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad2 bs=128k

Womit Du natürlich erstmal 70 GB verschenkst.

> Danach habe ich zwar alle Daten, aber wenn ich von der Festplatte Booten
> möchte passiert nichts,
> ausser das der Rechner sagt: Insert Boot disk bla bla.

Hm, eigentlich müsste das gehen. Vielleicht vergleicht das
BIOS die Größe und/oder Geometrie der Platte mit den Daten
aus dem MBR, und das passt natürlich nicht zusammen. Das
ist aber nur Spekulation.

Bist Du sicher, dass die neue Platte korrekt gejumpert ist
(Master)? Ist sie an den ersten IDE-Channel angeschlossen?
Stimmen die Einstellungen im BIOS?

> Ich habe auch schon versucht nachträglich den mbr zu kopieren mit:
> dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad2 bs=512 count=1
>
> Geht aber auch nicht.

Logisch, den hat ja das erste dd eh schon kopiert.
Ändert also nichts.

> Hat da jemand noch eine andere Idee?

Ich würde die neue Platte ganz normal partitionieren (fdisk
und bsdlabel; Beispiele für beides sind in der bsdlabel(8)-
manpage) und formatieren (newfs), und dann die Dateien auf
Dateisystemebene kopieren (mit cpdup, find|cpio, tar|tar
oder was Dir auch immer am besten gefällt).

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97