Festplatte Klonen mit mbr

From: Jan Winter <jan.winter(at)hamburg.de>
Date: Thu, 07 Sep 2006 16:47:43 +0200

Hallo Liste,

ich probiere hier eine Festplatte zu kopieren, mit nur halben Erfolg.
Also ich habe hier eine 10gb ide Festplatte, die auf eine 80gb geklont
werden soll.

Was mach ich:

dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad2 bs=128k

Danach habe ich zwar alle Daten, aber wenn ich von der Festplatte Booten
möchte passiert nichts,
ausser das der Rechner sagt: Insert Boot disk bla bla.

Ich habe auch schon versucht nachträglich den mbr zu kopieren mit:
dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad2 bs=512 count=1

Geht aber auch nicht. Hat da jemand noch eine andere Idee?

Gruß
Jan