Re: Cron - Mails verschicken ohne sendmail

From: Thomas-Martin Seck <tmseck-lists(at)netcologne.de>
Date: Tue, 29 Aug 2006 20:59:27 +0200

* Oliver Fromme (olli(at)lurza.secnetix.de):

> Ich benutze für sowas ssmtp (ist auch in den Ports).
> Der sendmail-Pfad ist in cron gehardcodet, d.h. Du mußt
> entweder cron neu compilieren (mit dem neuen Pfad), oder
> einfach das ssmtp-Binary über /usr/sbin/sendmail drüber-
> kopieren.

Hoppla, das sollte man nicht tun: /usr/sbin/sendmail ist normalerweise
ein Link auf /usr/sbin/mailwrapper, es sei denn, man hat sein System mit
"NO_MAILWRAPPER" gebaut.

Zum Umbiegen von "sendmail" auf das entsprechende Programm des
alternativen Mailers braucht man normalerweise nur /etc/mail/mailer.conf
anpassen; siehe auch mailer.conf.5 und mailwrapper.8.