Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Tue, 29 Aug 2006 13:38:31 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Nach geltender Rechtssprechung gibt es selbstverständlich
> unerlaubte Kopieen.

Mir ist kein einzige Urteil bekannt, in dem die Frage,
wie die technische Maßnahme aussehen muss, überhaupt
behandelt wurde.

Es ging mir aber noch nicht mal um die Wirksamkeit
der technischen Maßnahmen, sondern um den Begriff
"unerlaubte Kopie" an sich. Selbst wenn man davon ausgehen
würde, dass manche CDs technisch wirksame Maßnahmen im Sinne
des UrhG enthielten, wäre deren Kopie nicht unerlaubt,
sondern (möglicherweise) eine unerlaubt angefertigte Kopie.

Die Unterscheidung ist wichtig, da "unerlaubte Kopie"
in keinem Gesetz definiert wird und auch sprachlich
keinen Sinn ergibt. Die Kopie ist der Gegenstand,
verboten sein kann die Anfertigung, der Besitz,
der Verkauf, das Erlangen usw. also Handlungen.

Wenn Du schon auf die neumodische Unterscheidung
gleiche/selbe Wert legst, solltest Du auf diesen
Unterschied erst recht achten.

> Ja, das ist gleichbedeutendf mit dem, was ich schrieb.

Zwischen Kopieren allgemein, und dem rechtswidrigen
Kopieren (falls Du das meintest), sehe ich einen großen
Unterschied.

> Nein, genau so muß es sein. Schau Dir mal den CD-XA-
> Standard an. Alle Tracks -- auch der Datentrack -- müssen
> derselben Session angehören. Falls Du eine gekaufte (d.h.
> gepresste) Audio-CD mit einem Datentrack in einer eigenen
> Session hast, dann würde mich mal der Titel interessieren
> (und ein ausführliches Tracklisting, z.B. »dagrab -vi«
> oder »tosha -vi«).

Ich habe keine, daher auch die Verzögerung.
Geliehen habe ich mir:

Herbert Grönemeyer - Mensch:
fk(at)TP51 ~/vorbis $readcd dev=1,0,0 -fulltoc
Read speed: 4234 kB/s (CD 24x, DVD 3x).
Write speed: 4234 kB/s (CD 24x, DVD 3x).
TOC len: 224. First Session: 1 Last Session: 2.
01 10 00 A0 00 00 00 00 01 00 00
01 10 00 A1 00 00 00 00 0B 00 00
01 10 00 A2 00 00 00 00 42 09 05
01 10 00 01 00 00 00 00 00 02 00
01 10 00 02 00 00 00 00 04 1E 07
01 10 00 03 00 00 00 00 08 0E 02
01 10 00 04 00 00 00 00 0C 20 25
01 10 00 05 00 00 00 00 10 37 3C
01 10 00 06 00 00 00 00 15 26 34
01 10 00 07 00 00 00 00 1A 2B 00
01 10 00 08 00 00 00 00 1D 10 07
01 10 00 09 00 00 00 00 23 0A 1B
01 10 00 0A 00 00 00 00 27 2B 0F
01 10 00 0B 00 00 00 00 2D 1C 19
01 50 00 B0 44 27 05 02 4A 00 00
01 50 00 C0 00 00 00 00 5F 00 00
02 10 00 A0 00 00 00 00 0C 00 00
02 14 00 A1 00 00 00 00 0C 00 00
02 10 00 A2 00 00 00 00 4A 00 00
02 14 00 0C 00 00 00 00 44 29 05
Lead out 1: 297530
Lead out 2: 332850

Coldplay - X&Y:
fk(at)TP51 ~/vorbis $readcd dev=1,0,0 -fulltoc
Read speed: 4234 kB/s (CD 24x, DVD 3x).
Write speed: 4234 kB/s (CD 24x, DVD 3x).
TOC len: 246. First Session: 1 Last Session: 2.
01 10 00 A0 00 00 00 00 01 00 00
01 10 00 A1 00 00 00 00 0D 00 00
01 10 00 A2 00 00 00 00 3E 25 1A
01 10 00 01 00 00 00 00 00 02 00
01 10 00 02 00 00 00 00 04 31 1D
01 10 00 03 00 00 00 00 09 2E 20
01 10 00 04 00 00 00 00 0F 0E 2C
01 10 00 05 00 00 00 00 14 09 2B
01 10 00 06 00 00 00 00 19 14 3E
01 10 00 07 00 00 00 00 1D 36 49
01 10 00 08 00 00 00 00 22 2B 1F
01 10 00 09 00 00 00 00 27 1C 36
01 10 00 0A 00 00 00 00 2D 00 3D
01 10 00 0B 00 00 00 00 31 19 40
01 10 00 0C 00 00 00 00 35 18 3D
01 10 00 0D 00 00 00 00 3A 1A 33
01 50 00 B0 41 07 1A 02 4A 00 00
01 50 00 C0 00 00 00 00 5F 00 00
02 14 00 A0 00 00 00 00 0E 00 00
02 14 00 A1 00 00 00 00 0E 00 00
02 14 00 A2 00 00 00 00 4A 00 00
02 14 00 0E 00 00 00 00 41 09 1A
Lead out 1: 281651
Lead out 2: 332850

Avril Lavigne - Let Go:
[...]
01 10 00 A2 00 00 00 00 30 2B 11
01 10 00 01 00 00 00 00 00 02 00
01 10 00 02 00 00 00 00 03 37 3E
01 10 00 03 00 00 00 00 08 00 19
01 10 00 04 00 00 00 00 0B 18 19
01 10 00 05 00 00 00 00 0F 07 1E
01 10 00 06 00 00 00 00 12 27 19
01 10 00 07 00 00 00 00 16 14 1B
01 10 00 08 00 00 00 00 1A 09 0F
01 10 00 09 00 00 00 00 1E 14 34
01 10 00 0A 00 00 00 00 22 04 2A
01 10 00 0B 00 00 00 00 25 1F 3E
01 10 00 0C 00 00 00 00 29 1D 0C
01 10 00 0D 00 00 00 00 2D 0E 2A
01 50 00 B0 33 0D 11 02 4A 00 00
01 50 00 C0 00 00 00 00 5F 00 00
02 10 00 A0 00 00 00 00 0E 00 00
02 14 00 A1 00 00 00 00 0E 00 00
02 10 00 A2 00 00 00 00 4A 00 00
02 14 00 0E 00 00 00 00 33 0F 11
Lead out 1: 219092
Lead out 2: 332850

Anmerkung dazu: es sind alles CDs mit beabsichtigten
Defekten aber ich habe auf die Schnelle keine "sauberen"
Audio+Daten-CDs gefunden.

> Das Konzept mehrerer Sessions dient ursprünglich nur dazu,
> um Daten an eine bespielte (aber noch nicht fixierte) CD-R
> anzuhängen. Man kann es natürlich auch für andere Zwecke
> missbrauchen, was in dem einen oder anderen Fall sicher
> auch passiert ist, aber das sind unübliche Ausnahmen, die
> nicht auf jedem Laufwerk funktionieren, und bei denen man
> sich drüber streiten könnte, ob man sie nicht auch als
> »Un-CDs« zählen sollte.

Selbst Single-Session-Laufwerke können die erste Session
erreichen, gerade in alten Audio-Playern, die nicht zwischen
Daten- und Audio-Track unterscheiden, sollten derartige
Multi-Session-CDs also besser laufen.

> Nur in ganz alten Playern, und in solchen, die Bugs in der
> Firmware haben. Mein DVD-Player z.B. hat diesen Bug (aber
> es ist halt auch kein reiner Audio-CD-Player). Aber kein
> anderer CD-Player, der mir in den letzten Jahren unterge-
> kommen ist, versucht, Datentracks abzuspielen.

Aber selbst wenn der Daten-Track nicht als Audio-Track
interpretiert wird, müsste er doch vom Audio-CD-Player als
Track aufgeführt werden, der entweder stumm oder gar nicht
abgespielt wird? Auch das erscheint mir deutlich schlechter,
als die zweite Session, die komplett ignoriert wird.

> Naja, wenn es eine Un-CD (mit Kopierschutz) ist, kann das
> alle möglichen Folgen haben. Da kann man ah nur speku-
> lieren.

Heino, könntest Du das mal mit readcds fulltoc-Option
die Zahl der Sessions überprüfen?

> Ja, ausnahmslos.

Kannst Du mal ein paar Namen, oder vielleicht sogar die Toc posten?

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/