Re: Cron - Mails verschicken ohne sendmail

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Tue, 29 Aug 2006 13:27:18 +0200 (CEST)

On Tue, 29 Aug 2006, Nicola wrote:

> Ich habe schon mit "mini-sendmail" und "nbsmtp" aus den ports probiert. Die
> verschicken mails auch ganz prima von der Konsole. Aber wie schaffe ich es
> dem Cron beizubringen so ein Progrämmchen zu benutzen?

Die meisten alternativen MTAs sind zumindest zum Teil sendmail-kompatibel,
was die Schnittstelle zum Versenden von Mails anbetrifft. Ich weiß das von
QMail, Exim und Postfix, bei mini-sendmail und nbsmtp bin ich mir nicht
sicher, weil ich sie nicht kenne.

Falls diese beiden Alternativen auch Sendmail-kompatibel sind, dann reicht
es, die richtigen Kommandos in /etc/mail/mailer.conf einzutragen, bzw.
anzupassen.

--
Gruß,
Dominik