monitoring /var/log/messages

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Tue, 22 Aug 2006 23:59:17 +0200

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für das Folgenden
Problem:

Wenn ich mein mp3player anschliesse soll automatisch ein skript
ausgeführt werden.

Ich habe mir zwei lösungen zurechtgeleget:
1) automount configurieren und in periodischen intervallen testen ob
der usbstick gemountet ist, falls ja skript ausführen.

2) /var/log/messages periodisch checken ob ein Eintrag für usb-gerät (
mp3player ) auftaucht. Wenn ja, skript ausführen.

zu 1) Irgendwie will die automount konfiguration nicht. Da ich auch
keine gescheite Fehlermeldung bekommen, weiss ich gerade nicht woran
es liegt, daher wollte ich jetzt 2) ausprobieren.

zu 2) Gibt es ein tool was logfiles nach mustern analysieren kann, und
daraufhin aktionen auslösen kann?

Oder gibt es eventuell noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Gruss -- Erik

PS: Zur Info, das System wird auf einem Linux eingesetzt werden.

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process