sudo konfiguration

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Fri, 18 Aug 2006 21:07:01 +0200

Hi,

kämpfe gerade mit sudo. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Auf meinem Desktoprechner habe ich einige 'root' kommandos per
sudofile ohne passwort ausfürbar gemacht ( alle in der Cmnd alias
specification ). Funktioniert wunderbar

So nun möchte ich aber auch die möglichkeit haben als user wheel root
kommandos mittels passwort auszuführen. Dafür gibt es ja die nette
Zeile:
        %wheel ALL=( ALL) ALL
Wenn ich diese entkommentiere funktioniert das auch wunderprächtig,
einzigste bescheuerte nebenwirkung, die commandos unter der Cmnd alias
specification verlangen nun auch ein passwort!

Weiss einer von euch wie ich das problem löse?

Hier kurz mein sudoer-file:

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/shutdown -p now
Cmnd_Alias SHUTDOWN_15 = /sbin/shutdown -p +15
Cmnd_Alias LOCATEUPDATE = /usr/libexec/locate.updatedb
#Cmnd_Alias MOUNT_SAMBA = /usr/sbin/mount_smbfs *
Cmnd_Alias MOUNT_CD = /sbin/mount /cdrom
Cmnd_Alias EJECT = /usr/local/sbin/eject acd0
Cmnd_Alias CDCLOSE = /usr/sbin/cdcontrol close
Cmnd_Alias CDINFO = /usr/sbin/cdcontrol info
Cmnd_Alias BURN = /usr/sbin/burncd -m -f /dev/acd0 -s 20 data
/usr/local/burn/burn.iso fixate

# User privilege specification
root ALL=( ALL) ALL
jerik ALL= NOPASSWD: SHUTDOWN, SHUTDOWN_15, LOCATEUPDATE,
MOUNT_SAMBA, MOUNT_CD, EJECT, CDCLOSE, CDINFO, BURN

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
%wheel ALL=( ALL) ALL

Gruss -- Erik

--
J. Erik Heinz