Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 17 Aug 2006 14:24:35 +0200

Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> wrote:

> [...]
[Debugging-Optionen]

> Sie erhöhen Deine Chancen, eine präzise Fehlerbeschreibung
> abliefern zu können, anhand der das Problem gelöst werden kann.
> Siehe Developer's Handbook.

Okay. Ich überlege mir noch, ob ich Kernel debuger werden möchte... ;)

> Nie gehört, weist Du welche Art von Defekten eingesetzt
> wird, oder gibt es beim gleichen Label vielleicht auch
> bekanntere Interpreten.

Nee. Leider nicht.

aber ich habs mal mit cdparanioa versucht, und paste hier einen
Ausschnitt aus der manpage:

,----

| PROGRESS BAR SYMBOLS
| <space>
| No corrections needed
|
| - Jitter correction required
|
| + Unreported loss of streaming/other error in read
|
| ! Errors found after stage 1 correction; the drive is making the
| same error through multiple re-reads, and cdparanoia is having
| trouble detecting them.
|
| e SCSI/ATAPI transport error (corrected)
|
| V Uncorrected error/skip

`----

Ich hatte im letzten Stück auf diesen CDs oft das "+", das "e" ganz
oft und das "V"

> Dann ist ein Zusammenhang mit der neuen Plextor-Firmware
> eher unwahrscheinlich. Zur Sicherheit könntest Du nochmal die
> alte einspielen, aber ich würde eher von einer FreeBSD-Regression
> ausgehen.

Ich auch. Und das es unter linux einfandfrei klappt ist spricht auch
dafür.

> Bist Du sicher, dass Du die alte Firmware auch unter FreeBSD
> 6.x genutzt hast?

Ich habe das Laufwerk vorher gar nicht unter FreeBSD genutzt.

> Halb so wild, da ausführlich dokumentiert.

Ach so wenn ich den kernel eh neu übersetzen muss: Meinst eich sollt
emal mein RELENG_6 erneuern? oder zur Fehlersuche erst mal beim Stand
bleiben?

Heino