Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Wed, 16 Aug 2006 10:27:17 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> SCSI oder APATI? Sind sonstige Geräte am selben Bus bzw.
> Channel angeschlossen? Ein paar weitere Infos zur Hard-
> ware-Konfig des Rechners wären hier nützlich.

Der Brenner ist ATAPI.

Der Rechnet hat 2 SCSI-Platten, ein ATAPI-DVD-ROM einem einem IDE-Bus, und
den ATAPI-CD-Brenner an dem anderen IDE-Bus, also jedes Gerät für sich.

Im Kernel habe ich
,----
| # Support fuer ATAPI-Brenner
| device atapicam
`----
gesetzt.

Ich spreche den brenner dann mit dem device dev=2,0,0 an (1,0,0 ist
das DVD-ROM).

Im Linux-PC ist es - wie erwähnt - der exakt gleiche Brenner, und auch
dort hängt er an einem IDI-Kanal für sich alleine.

> Hast Du einen Grund, dass Du unbedingt cdda2wav benutzen
> musst?

Meine guten Erfartungen unter Linux ;-)

Mein Grund war bisher: Ich kannte nur cdda2wav und cdparanoia
(KAudioCreator). Cdparanoia/KAudioCreator kommt an manchen stellen
einfach nicht weiter. Auf einigen CDs frisst er sich fest.

Alle CDs die ich unter FreeBSD mit cdparanioa/KAudioCreator nicht
rippbar waren, konnte ich unter Linux immer noch mit cdda2wav rippen,
dann auf einen CD-RW Brennen und dann unter FreeBSD rippen - danna uch
mit cdparanoia.

Ein weiterer Grund für mich ist: die cdrtools unterstützen
hervorrangend die Laufwerke von Plextor.

> Ich verwende -- je nach Situation -- dagrab oder
> tosha, und da ist mir noch nie was abgestürzt.

Werde ich versuchen.

> »Kopierschutz«?

Eine irgendwie geartete Un-CD jedenfalls.

Die Abstürze kommen bei den CDS, wo am Ende noche ine Datensession mit
Filmchen und sonstwelcheme "enhanced materiel" drauf ist.

Genau bei solchen CDs hängt sich cdparanoia immer beim letzten Stück
gerne weg.

Einmal habe ich es dann noch geschaft, mit cdda2wav das letzte Stück
zu rippen, aber das war eine Ausnahme. Beim zweiten Versuch hing
wieder das System. Und zwar schon sofort(!) nach aufruf -> Enter
gedruckt, und Eingefroren.

> Die cdrtools mag ich sowieso nicht so gern und meide sie,
> soweit möglich.

Aus Welchem, Grund?

Heino