Schlechte Performance FreeBSD 6.1-STABLE/AMD64

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.uni-mainz.de>
Date: Sun, 06 Aug 2006 01:13:02 +0200

Hallo.
Privat nutze ich eine relativ neue Maschine unter FreeBSD
6.1-STABLE/AMD64 (make world getsern). Die Hardware:

ASUS A8N32-SLI Deluxe, AMD64 3500+/Newcastle, 2 GB DDR400/ECC, 2x
Hitachi HDD 250 GB als RAID0 (ar0) via nForce4-RAID. Die beiden 250 GB
Platten sind als RAID0/Stripeset konfiguriert. Graphikkarte MSI NX6600 PCIe.

Im Labor arbeite ich mit einer technisch älteren i386-Platform, FreeBSD
6.1-STABLE/i386 (make world gestern), Intel P4 mit 3,0 GHz (Prescott,
HTT eingeschaltet, 1024 KB L2 Cache), 2GB DDR400 RAM, Mainboard ASUS
P4P800, 2x PATA WD Platten a 130 GB. Graphikkarte NoName, ATI Rage 128,
dri eingeschaltet.

Auf beiden Maschinen arbeite ich mit der gleichen Software, beide
Maschinen sind nahezu identisch konfiguriert, außer daß auf der
heimischen AMD64 Maschine die beiden SATA Platten als RAID0 arbeiten,
während die PATA Platten der Labormaschine am gleichen Controller
angeschlossen sind und nicht als virtuelles Laufwerk konfiguriert sind.
Ohne meine Behauptung nun mit Messungen untermauern zu können (dazu
fehlt mir die Zeit), erscheint mir die Arbeit auf der i386-Maschine mit
deutlich älterer Hardware wesentlich flüssiger als auf der neueren AMD64
Hardware. Insbesondere der Plattendurchsatz erscheint mir bei den etwas
antiquierten PATA Platten am i386-System besser zu sein. Vor allem wird
dieser Eindruck dann unterstrichen, wenn hohe Plattenaktivitäten zu
verzeichnen sind und ein FireFox oder Thunderbird geöffnet wird. Auf dem
i386 Rechner ist dieser deutlich schneller gestartet als auf der AMD64
Maschine.
Bis vor wenigen Wochen waren auf dem AMD64 Rechner zwei ältere 200 GB
SATA Platten (eine Samsung SP2004C, SATA II und eine Maxtor DiamondMax
9, SATA I) als RAID0 angeschlossen, deren allgemeiner Durchsatz ich
subjektiv ebenfalls als besser empfand als das 'modernere' RAID0 jetzt
(zwei Hitachi HDT722525DLA380). 'bonnie' bescheinigte dem RAID0 einen
Burst Durchsatz von 117 MB/s, wenn ich mich nicht irre, eigentlich
schnell genug.

Mich irritiert allgemein die merklich zähere Arbeitsweise eines FreeBSD
6.1/AMD64 Systems im direkten Vergleich mit i386.

Auf der AMD64 Maschine kann ich Abstürze provozieren, wenn ich hohen I/O
auf eine externe USB Festplatte erzeuge, wobei 'hoch' bei FreeBSD 6.1
eher lächerliche 4 MB/s sind - mehr ist mit dem teuren externen Gerät
unter FreeBSD nicht machbar (unter Windows XP auf einem ähnlichen
Rechner erreicht die Platte fast 35 MB/s).

Meine private Maschine erhielt im März diesen Jahres ein neues
Mainboard, das 'alte' ASUS A8N-SLI Deluxe wurde wegen Defekt gegen ein
ASUS A8N32-SLI Deluxe ausgetauscht. Seither kämpfe ich trotz potentiell
besserer und fast gleicher Hardware mit einigen Schwierigkeiten. ACPI
zeigt keine CPU- Chipsatz- und Mainboard Temperaturen, der zwei GBit
Adapter sowie der SiI 3132 SATA Controller vegetieren wegen
Treiberermangelung vor sich hin.

Seit nun über 10 Jahren setze ich FreeBSD ein, lange Zeit als
Serversystem unseres Institutes sowie privat. Mir ist noch nie so
intensiv wie zu dieser Zeit aufgefallen, daß Hardware nur mit
erheblicher Verzögerung unterstützt wird und FreeBSD mit
Leistungseinbrüchen zu kämpfen hat. USB ist nahezu wertlos unter den
jetzigen Bedingungen, ganz zu schweigen von den quälenden sporadischen
Crashes beim Backup on Daten auf die externe USB Platte.

Mitlerweile habe ich, zum Glück, nichts mehr mit der Administration zu
tun und suche nach einer verlässlichen, stabilen Plattform, um meine
Arbeit darauf zu erledigen. Gerade auch im Hinblick auf moderne, teure
Hardware spiele ich immer häufiger mit dem Gedanken, die FreeBSD Welt zu
verlassen und ins Linux-Lager zu wechseln, die Zeiten eines FreeBSD 4.X
scheinen vorbei, endgültig.