devd-Frage

From: Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>
Date: Sat, 5 Aug 2006 21:16:12 +0200

Hallo Liste,

eine Frage zum devd:

ich habe versucht mittels tftp einen Router zu flashen und dabei
festgestellt, dass mitten drin die IP des Netzinterfaces wechselt bzw.
verloren geht (nicht gut beim flashen).

Ein einfaches stoppen des dhclient brachte nicht wirklich Erfolg, weil
der recht bald wieder gestartet wird. Ursache ist wohl der devd, der
den sofort wieder startet, wenn amn was auf dem Interface macht.
Kurzfristige Abhilfe brachte schliesslich, den zu killen.

Aber gibt es eine elegantere Methode, den dhclient voruebergehend und
am besten nur fuer ein bestimmtes Device[*] zu deaktivieren, ohne
gleich den devd platt zu machen? In der /etc/devd.conf existiert ein
Eintraege der Art:

notify 0 {
        match "system" "IFNET";
        match "type" "LINK_UP";
        media-type "ethernet";
        action "/etc/rc.d/dhclient start $subsystem";
};

(default und unveraendert). Ich denke, das ist die Schraube zu drehen.
Aber weiss jemand, wie? Die Manpages zu devd und devd.conf sagen nicht
viel. (Wie immer reicht natuerlich auch ein Pointer in die richtige
Richtung; ich bin manchmal leider blind)

Vielen Dank fuer die Hilfe,

Karsten

[*] neben dem LAN-Interface ist auch die WLAN-Karte, bzw ein Tunnel
ueber diese, ein Kandidat. Da biegt jemand nach einiger Zeit die
Defaultroute am Tunnel vorbei (an dem Inteface laeuft aber auch ein
OLSRD, was vielelicht nochmal extra Komplikationen macht).

--

Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>      /"\
PGP-Key:     0x094AE55F                   \ /