Re: followup: LBA48 trouble mit Seagate

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 29 Jul 2006 13:41:26 +0200

On Sat, Jul 29, 2006 at 01:26:06PM +0200, Timo Schoeler wrote:
> thus Bernd Walter spake:
>
> http://cvsweb.de.netbsd.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/src/sys/dev/ata/wd.c und
> schau nach seagate...

Ja sicher, aber da steht nicht was genau mit dem Woraround passiert und
warum es nötig war.

Steht dir aber frei den Source anzusehen.
ATA_D_48BIT_ACTIVE wäre ein Ansatz.

> sicher. aber nicht, wenn bei der firmware geschlampt wurde, was der fall
> zu sein scheint...

Dann solltest du dich an Seagate wenden und nach einem Update fragen.
Kann ja nicht angehen, dass die Platte nicht Rückwärtskompatibel ist.
Aber der Host-Controller kann sich bei LBA48 auch querstellen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de