Re: booten von gpt-partitionen

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Fri, 28 Jul 2006 13:30:51 +0200

Am Freitag, 28. Juli 2006 10:43 schrieb Oliver Fromme:
> Wie ich gerade erst kürzlich wieder in einer der englisch-
> sprachigen Listen gelesen habe, wird zur Zeit das direkte
> Booten von GPT nicht unterstützt. Das bedeutet, daß Du
> zumindest für die Slice, die die root-Partition (mit Boot-
> loader und Kernel) enthält, einen herkömmlichen MBR mit
> Slice-Table und Disklabel benötigst.

Das Problem ist vor allem daß die x86 Architektur mit den definiterten BIOS
Funktionen nichts mit GPT anfangen kann, nunja, das Apple BIOS schon, aber
kann man das noch als x86 bezeichnen?!?
Ich habe hier einen Slice für MBR und label /dev/diskXs1a (/) und den Rest in
slice 2 in GPT Partitionen, also z.B. ad0s2p3. War zwischenzeitlich zwar von
der Funktionsliste gestrichen dass GPT partitionen in einem slice
funktionieren, ist aber wohl wieder auf die Agenda gekommen, habe den Faden
verloren, funktioniert aber seit 5.3 oder so bis 6-stable.

Viele Grüße,

-Harry