Re: mailinglisten-programme

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Jul 2006 19:57:29 +0200 (CEST)

hytronic(at)gmx.de wrote:
> ich habe vor, eine mailinglist-software auf meinem heim-rechner
> einzurichten.
>
> zuerst habe ich an "majordomo" gedacht, jedoch die komplizierte
> handhabung und die stagnation der entwicklung sagten mir dann eher
> weniger zu.

Sehe ich auch so.

> für "mailman" braucht man noch cgi, womit ich mich nicht
> auskenne.

Was genau ist da das Problem? Die Konfiguration ist
eigentlich nicht schwer (und recht gut dokumentiert),
und das Web-front-end würde ich als benutzerfreundlich
bezeichnen.

Ich würde mailman durchaus empfehlen.

Für _ganz_ kleine Listen, an denen sich nicht viel ändert,
kann man auch einfach einen Alias-Eintrag verwenden.

> ist es überhaupt sinnig, eine solche mailingliste auf einem
> heim-rechner zu betreiben (weil dieser rechner nicht rund um
> die uhr läuft)?

In dem Fall ist es natürlich problematisch. Eigentlich
sollte ein Mailserver (MX) ständig verfügbar sein. Theore-
tisch würde es schon gehen: Solange Dein Rechner ausge-
schaltet ist, werden Mails bei den absendenden MTAs in der
Queue gehalten, und wenn Du Deinen Rechenr einschaltest,
werden die Mails nach einer gewissen Zeit (je nach dem
Inetrvall der Queue-Abarbeitung) dann zugestellt, und Dein
Rechner verteilt es an die Liste. Aber schön ist das
nicht, und es gibt diverse Szenarien, in denen es »brechen«
kann.

> gibt es auch kostenlose services?

Aber ja, gibt es haufenweise, z.B. Yahoo-Groups.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.