Re: Muss ich zum gucken von .rm wirklich Linuxports installieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 18 Jul 2006 11:51:42 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> irgendwie konnte ich bisher im (K)Mplayer immer .rm Dateien abspielen.
> Seit dem neuen kurzem kann ich das auch noch, aber nur ohne Bild.
>
> Muss ich jetzt wirklich bei den Optionen das mplayers "Enable
> Realplayer" aktivieren?
>
> Das RealPlayer Plugin möchte ich mir ungern installieren. Das bringt
> mir zu viele neue Ports, die ich nicht haben will.
>
> Frage: Wie hat es der Mplayer bisher gemacht, diese Dateien
> abzuspielen?

Disclaimer: Ich habe das nur am Rande mitverfolgt und mir
meinen Reim darauf gemacht, daher ist das Nachfolgende
vielleicht nicht 100% korrekt. Wenn jemand Genaueres weiß,
möge er mich bitte korrigieren.

Frühere mplayer-Versionen hatten für ra/rv/rm eine eigene
Library, die zwar Open-Source war, aber nur ein »Hack« war
und nur ältere Real-Formatversionen unterstützt hat. Ak-
tuelle Real-Formate konnte es nicht abspielen. Ich glaube,
diese Library wird immer noch verwendet (zumindest für
Architekturen, für die es keinen native-Realplayer gibt,
z.B. Alpha).

Inzwischen ist der mplayer in der Lage, die original Real-
Library durch einen Wrapper zu benutzen (ich erinnere mich
noch an den "Heureka"-Freudenschrei des Autors auf dem
mplayer-HQ-Blog, nachdem er es zum Laufen gekriegt hatte).
Das ist natürlich vorzuziehen, da dadurch auf einen Schlag
sämtliche Real-Formate unterstützt werden. Der Nachteil
ist, daß auf nicht-Linux-Systemen die entsprechenden Teile
für die Linux-Kompatibilität benötigt werden (diverse X-
Libraries usw.). Aber das ist vom Umfang her nicht so
wahnsinnig viel, soweit ich das beurteilen kann. Daher
glaube ich nicht, daß das ein großes Problem für Dich dar-
stellen kann.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden