Re: Postgre in mehreren Jails?

From: Nicolas Rachinsky <fbsd-de-0(at)ml.turing-complete.org>
Date: Tue, 18 Jul 2006 09:40:02 +0200

* Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> [2006-07-18 02:01 +0200]:
> Hat jmd. vielleicht eine Lösung / einen Trick für das Problem gefunden, das
> Postgre irgendwie das shared memory korrumpiert und sich nur eine instanz in
> nur einem Jail starten läßt? D.h. wenn Postgre in einem Jail läuft, läuft es
> nicht mehr in anderen. Es gibt dann Fehler dieser Art:

Wenn Du einen anderen Port nimmst sollte es gehen (wenn ich mich
richtig erinnere).

> psql: FATAL: semctl(65538, 7, SETVAL, 0) failed: Invalid argument
>
> Aus
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2005-April/014235.html:
>
> "since shared memory is not segregated between jails,
> the newly launched Postgres instances corrupt the shared memory of
> previously running Postgres instances."
>
> In der 4er Version scheint dies nicht der Fall gewesen zu sein.

Da gab es auf fbsd-stable, glaube ich auch, mal eine Diskussion, wenn
ich mich recht erinnere war es die um <27417.1144033691(at)sss.pgh.pa.us>
herum (irgendwie habe ich nicht die ganze da). Die ist vom 3.April
dieses Jahres ('[HACKERS] semaphore usage "port based"?').

HTH,
Nicolas

--
http://www.rachinsky.de/nicolas