Re: OT: option root-path nfs optionen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 13 Jul 2006 10:32:20 +0200 (CEST)

Hi,

Nicolas hat ja schon eine Antwort gegeben.
Nur noch eine kleine Randbemerkung von mir ...

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> hm... naja, Linux kennt und kann durchaus auch NFS via TCP...

Wobei man dazwischen unterscheiden muß, ob der NFS-Mount
TCP verwendet, oder ob für den Transport der NFS-Daten TCP
verwendet wird, oder beides. Bei BSD kann man beides un-
abhängig voneinander einstellen (im Falle von Linux weiß
ich's nicht, spielt aber auch keine Rolle).

> PXE hat ja erstmal keine Ahnung, was als root filesystem gemounted
> werden soll.

Da hast Du recht, aber das meinte ich auch nicht. Ich
wollte damit nur sagen, daß es vermutlich keine Standard-
DHCP-Option dafür gibt (was ja offenbar auch stimmt), weil
viele Netzwerk-Boot-Systeme kein TCP können, sondern nur
UDP. Übrigens kann auch /boot/pxeboot von FreeBSD _kein_
TCP, sondern nur UDP (zwangsläufig, da PXE nur UDP bietet),
und kann daher den Kernel nur per UDP-NFS laden.

(Daß der Kernel, der später dann sein root-FS mounten will,
nicht mehr PXE verwendet, sondern seinen eigenen NIC-Trei-
ber und TCP/IP-Stack hat, ist klar.)

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen