Re: SCSI Fehlermeldungen bei cpdup

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Jul 2006 13:14:43 +0200 (CEST)

nighthawk <nighthawk(at)gmail.com> wrote:
> Hallo,

> Naja, was soll das auch bringen? Damit machst du dir höchstens noch
> das Gerät oder den Controller kaputt, wenn das bei Zweien aktiviert
> ist.

Wenn in so einem Fall ein Gerät oder Hostadapter kaputt
geht, hat es das nicht anders verdient. :-)

Aber es stimmt natürlich, daß nur genau _ein_ Gerät Term-
power auf den Bus liefern sollte (in der Regel ist das der
Hostadapter). Das Schlimmste, was anderenfalls passieren
kann, ist, daß der Bus nicht richtig funktioniert, aber
kaputtgehen darf dabei nichts. (Hintergrund: Die Term-
power versorgt die aktiven Terminierungen mit Strom. Ohne
korrekte Terminierung kann es zu Signalstörungen aufgrund
von Wellenreflexionen am Ende des Busses kommen.)

> Ich habe bei mir (allerdings unter Windows, daher kann ich jetzt nicht
> sagen, dass es garantiert der gleiche Fehler ist) am SCSI Bus auch 'ne
> Zeit lang mit Resets bei Belastung zu kämpfen gehabt. Ich vermute, daß
> das daran lag, daß mein Netzteil etwas zu schwach war

Ja, das sollte man in so einem Fall als erste mögliche Ur-
sache ins Auge fassen. Das Zweite wären schlechte Kabel.

PS: Immer dran denken: Damit ein SCSI-Bus richtig funk-
tioniert, braucht's drei Terminierungen: Jeweils eine
an den beiden Enden des Busses, und als drittes muß man
über dem Kabel mit einem Messer eine Gans terminieren
(beim Schein schwarzer Kerzen) ...

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless