Re: Amoklaufendes history

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Jul 2006 12:42:58 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Ein Prozess wird als root über eine ssh Verbindung gestartet. Die DSL
> Verbindung über die das ssh läuft bricht zusammen. Nun beendet sich die ssh
> Verbindung samt Prozess natürlich nicht vernünftig. Stattdessen schreibt der
> prozess oder sonstewer in die history von root die dann überläuft und nach
> und das die root("/")-Partition zumarmelt.
>

> In /root:
> 1625292800 3 Jul 05:02 ..history.qZsZud
>
> Da steht nach einigen normalen EInträgen auch nichts vernünftiges mehr drin,
> nur "^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@ ..."

Was für eine Shell hast Du da als root-Shell? Ich habe es
schon mehrfach mit der bash erlebt (bei Kollegen, die die
bash verwenden), daß sie unter bestimmten Umständen »Amok
läuft«. Das muß wohl einfach ein Bug in der Shell sein.
Ich glaube, die tcsh ist da auch nicht ganz astrein. Mit
der normalen /bin/sh oder der zsh ist mir das jedenfalls
noch nie passiert.

Da es sich offenbar um einen automatisierten Ablauf handelt
(sonst würdest Du die Verbindung sicherlich nicht als root
initiieren wollen), kannst Du ja ebensogut eine andere
Shell verwenden, z.B. /bin/sh. Falls Du Dich wirklich in-
teraktiv als root einloggen willst (ich frage jetzt lieber
nicht, wieso), solltest Du entweder ebenfalls eine andere
Shell als Login-Shell von root einstellen (Default ist aus
historischen Gründen csh), oder z.B. screen verwenden, wie
es André (?) bereits vorschlug.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++