Alte und neue Ports

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Sat, 1 Jul 2006 19:53:48 +0200

Hallo,

mal eine allgemeine Frage in die Runde. Die updatewuetigen Menschen hier
aktualisieren wahrscheinlich regelmaessig ihren ports-tree und updaten
fleissig jeden Port. Wie handhabt ihr aber Szenarien, bei denen im
Produktivbetrieb sowohl aeltere als auch neue Ports auf demselben
FreeBSD-Rechner benoetigt werden?

Ein Beispiel: ein Kunde benoetigt fuer seine Applikationen zwingend
php4-4.3.10, was in den Ports von 5.4-RELEASE zu finden ist.
Gleichzeitig benoetigt er die neueste Version von ruby/rubygem-rails,
also das, was via cvsup geliefert wird.

Dazu kommt, dass sich die ruby-ports mit der port-base (/usr/ports/Mk/*
usw.) von 5.4-RELEASE ueberhaupt nicht bauen lassen, weil diese zu alt
ist.

Die Loesung, wenn man es ueberhaupt so nennen kann, war, nach der
Installation von 5.4-RELEASE erstmal alle alten ports (php4-4.3.10 usw.)
zu installieren. Daraufhin die aktuelle port-base (d.h. nur ports/Tools,
ports/Mk usw.) via cvsup holen, alle Abhaengigkeiten von
ruby/rubygem-rails via www.freebsd.org/ports zusammensuchen, die
einzelnen ports manuell zu downloaden und in /usr/ports zu stecken.
Vorher noch ggf. den alten port backup'en. Wenn ich von "port" rede,
dann meine ich nur das Geflecht in /usr/ports/xxx/yyy, und nicht die
installierte Software.

Wenn ich jetzt im Nachhinein noch einen alten port installieren moechte,
kann ich nicht ausschliessen, dass es zu Problemen beim Installieren des
ports kommt, weil die ports-base aktueller ist, als der port. Ich
koennte natuerlich wieder die alte port-base reinkopieren und das wuerde
wohl auch funktionieren aber irgendwie ist das alles zu umstaendlich.

Ah, gut, das Problem ist mir im laufe der Jahre schon oefter begegnet...
endlich mal zu Wort gebracht :-) Wie handhabt ihr das? Gibt es einen
besseren Weg oder uebersehe ich ganz einfach etwas offensichtliches und
das ganze geht auch viel einfacher?

Gruss
Markus