Re: Fileserver

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 26 Jun 2006 10:52:47 +1000 (EST)

On Sun, 25 Jun 2006, Olaf Hoyer wrote:
> [...]

Guckux ;-)

Ja, danke, das sieht gut aus.. ich werde ganz bestimmt auch neugierig
unter die Haube gucken..

Ich bin ueberrascht, dass Raid-5 implementiert ist .. hiess es nicht,
FreeBSD-6 hat nur graid3?

(Wobei ich nicht weiss, ob es irgendeinen Vorteil von Raid-5 gibt.. fuer
mich sieht Raid-3 wie "einfacheres Raid-5" aus, da die Paritybits immer
auf der selben Platte landen. Ich sehe keinen Nachteil..)

> Welche Kinderkrankheiten sinds denn konkret? Bzw. laeufts soweit stabil?

Ich habe vor einer Weile (ca. 2 Jahren) mit Linux-basierten SNAPalliances
zu tun gehabt (http://www.snapsolutions.com/), FreeNAS erinnert mich sehr
daran.

Ich hatte gelegentlich Probleme mit Kerberos. Ich sage gelegentlich, weil
es in einer Testumgebung lief, und die Probleme dann in der Produktion
auftraten.. Z.B. dass das automatische Erneuern von Kerberostickets nicht
funktioniert, so dass ich einen Cronjob schrieb, der diese nach 16 Stunden
erneuerte.

Meine Hauptbefuerchtung, FreeBSD betreffend, ist die, dass ACLs nicht
sauber funktionieren. Ich habe da schon bei Linux gelegentlich
"weirdness", was mich nicht wirklich wundert, da Windows-ACLs ja doch
etwas anders sind. Und Linux-ACLs sind wieder etwas anders als die von
FreeBSD.. Wie sieht es damit aus?

Tja, der Windows-Krams ist halt der, der nervt;-)

Gruss
Peter