Re: Seit Update von 6.1-PRERELEASE auf 6.1-STABLE kein USB Stick mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 19 Jun 2006 12:07:20 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Gibts einen Grund, 4 zu nutzen, wenn es 5 und 6 Stable gibt? ;-)

Das ist so eine Sache, die -- wie so häufig -- jeder für
sich selbst entscheiden muß. Es gibt Fälle, wo ein Update
einen gewissen Aufwand erfordert, beispielsweise bei Firmen
und Institutionen, wo das Betriebssystem und sonstige Soft-
ware erst eine formale Abnahme benötigt, bevor es auf pro-
duktiven und/oder sensistiven Systemen eingesetzt werden
darf.

Auch anderswo mag es Maschinen geben, auf denen 4.x noch
ohne Probleme seine Aufgaben erfüllt, und es keinen Grund
gibt, das Risiko eines Upgrades einzugehen. (Ein gewisses
Risiko ist es allemal, da der Sprung von 4.x zu 6.x recht
groß ist, man denke nur allein an rcNG, GEOM, PAM usw.).

Es gibt auch Fälle (zum Glück selten), wo bestimmte Hard-
ware von neueren FreeBSD-Versionen nicht mehr unterstützt
wird. Aus genau diesem Grund habe ich auf einem alten
Notebook noch FreeBSD 2.2.8-stable laufen.

Übrigens wird 4-stable noch offiziell bis Ende Januar 2007
unterstützt und gepflegt, d.h. im Falle von Security-Advi-
sories gibt es bis zu diesem Zeitpunkt Patches. Danach
wird man sich selbst behelfen müssen.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'