Re: Datenintegrit?t / Softupdates

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 10 Jun 2006 11:56:43 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Ich habe auf einem ältlichen BSD (4.7 - soll demnächts abeschaltet werden)
> Probleme mit dem fsck. Im Single User Modus scheint alles OK (auch wenn fsck
> mit -f aufgerufen wird). Es gibt keine Meldungen. Rufe ich fsck im laufenden
> Betrieb auf einer gemounteten Partion (mit Softupdates) auf, gibt es
> wechselnde Fehlermeldungen: "UNREF FILE" oder "FREE BLK COUNT(S) WRONG IN
> SUPERBLK" oder "INCORRECT BLOCK COUNT". Wie bekomme ich diese softupdates
> Probleme gelöst?

Du darfst fsck(8) nicht so ohne weiteres auf Dateisystemen
anwenden, die read-write gemountet sind (unter _keiner_
Version von FreeBSD)!

Da das Dateisystem aktiv ist, wird fsck in so einem Fall
alle möglichen Arten von Inkonsistenzen finden und versu-
chen, sie zu reparieren (sofern du es nicht mit der Option
-n aufgerufen hast). Und dabei wird dann erst richtig
Schaden angerichtet, d.h. das fsck(8) macht dann das
Dateisystem kaputt.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout