Wann "vergessen" switches?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 5 Jun 2006 21:53:48 +1000 (EST)

Hallo,

ich habe eine Frage, das "Uebernehmen" von IP-Adressen betreffend.

Ich habe zwei Rechner an einem Switch, und ich wollte, dass sie Services
uebernehmen, in dem sie sich IP-Adressen teilen, und jeweils einer der
beiden diese Adressen als ifconfig-Aliase uebernimmt, im Fehlerfall oder
bei Umkonfiguration der andere.

Mir war bewusst, dass der ARP-Cache des "davorliegenden" Gateways dabei
Verzoegerungen hervorrufen wuerde, nach Aussage des Datacentres 5 Minuten.

Okay, ifconfig down fuer den einen Rechner, up fuer den anderen, warten..
und .. nichts geschah.

Ich bin durch ein anderes Problem abgelenkt worden und kam nach zwei
Stunden zurueck.. Immer noch nichts. Mit tcpdump konnte ich sehen, dass
die Pakete mit der IP-Adresse immer noch am falschen Rechner ankamen. Erst
ein Aus- und Anschalten des Switches bewegte diesen dazu, sich mit dem
richtigen Rechner zu unterhalten.

Gibt es eimne bessere Moeglichkeit (hoffentlich), als das Rechenzentrum
anzurufen und Switches aus- und anzuschalten?

Ich brauche kein Umschalten in Sekundenschnelle, aber zuverlaessig in
endlicher Zeit (5-15 Minuten).

Kann es sein, dass der Switch (ein billiger, auf die Schnelle
angeschaffter DLink-Switch) zu "dumm" ist, dass ein teurerer das Problem
beheben wuerde? Ich habe aehnliche Konfigurationen seit Jahren gehabt, und
habe nie etwas schlimmeres als Verzoegerungen durch ARP-Caches erlebt..

Danke fuer alle Ideen
Peter