Re: Wann "vergessen" switches?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 5 Jun 2006 14:15:07 +0200

On Mon, Jun 05, 2006 at 09:53:48PM +1000, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage, das "Uebernehmen" von IP-Adressen betreffend.
>
> Ich habe zwei Rechner an einem Switch, und ich wollte, dass sie Services
> uebernehmen, in dem sie sich IP-Adressen teilen, und jeweils einer der
> beiden diese Adressen als ifconfig-Aliase uebernimmt, im Fehlerfall oder
> bei Umkonfiguration der andere.
>
> Mir war bewusst, dass der ARP-Cache des "davorliegenden" Gateways dabei
> Verzoegerungen hervorrufen wuerde, nach Aussage des Datacentres 5 Minuten.
>
> Okay, ifconfig down fuer den einen Rechner, up fuer den anderen, warten..
> [...]

Layer3 Switch?
Ansonsten hat der Switch absolut gar nichts damit zu tun, weil der
auf MAC Ebene arbeitet und du ja nur die IP, aber nicht die MAC
verschoben hast.
Der Rest ist in der Tat ARP, aber da sollten Einträge auch nach 5
Minuten expiren, das erfordert natürlich, dass kein Traffic in Bezug
auf die verlagerte IP von der MAC des bisherigen IP Inhabers mehr
auftaucht.
In einigen Fällen kann man ARP caches damit überschreiben, indem der
neue Rechner ein Packet verschickt - der Empfänger lernt dann die
neue MAC, ohne den expire abzuwarten.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de